Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Organisationsuntersuchungen

Bestens aufgestellt

Zahnräder, die ineinander greifen Quelle: iStock.com/Funtap

Für eine moderne, wirtschaftlich arbeitende und effiziente Verwaltung bietet die BAV als zentrale Ansprechpartnerin allen Behörden im Ressort des BMDV Organisationsuntersuchungen, Personalbedarfsermittlungen sowie Unterstützungen zu Veränderungsmanagementprozessen an.

Organisationsuntersuchungen sind am Handbuch für Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlung des BMI ausgerichtet. Zu der Themenvielfalt einer Untersuchung zählen die Bereiche Aufgaben- und Vollzugskritik, Personalbedarfsermittlung, Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Optimierung der Schnittstellen und Gewährleistung bedarfsgerechter und sicherer, rechtlich überprüfbarer Prozessketten und fachlicher Standards.

Auslöser für die Durchführung einer Organisationsuntersuchung können z.B. Veränderungen im Aufgabenbestand, Probleme in der Aufgabenverteilung, der Aufbau von Organisationseinheiten, Engpässe in der Aufgabenerledigung oder technologische Umstellungen z.B. die Einführung neuer IT-Verfahren sein. Auf der Grundlage der mit dem Auftraggeber vereinbarten Zielstellung werden insbesondere Aufgaben, Prozesse und Strukturen betrachtet, um den Personalbedarf der Behörde zu ermitteln oder Empfehlungen für Optimierungen in der Aufbau- und Ablauforganisation auszusprechen.

Zusatzinformationen

Kontakt

Joachim Johannsen
Referatsleiter I.1
Organisatorische Beratung/Verwaltungsmodernisierung
Telefon: 04941/602-248
E-Mail: info-I.1@bav.bund.de

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