Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Ingo Valentin, Verwaltungsfachangestellter

Ingo, welche Bereiche hast Du während Deiner Ausbildung in der BAV durchlaufen?

Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich die Strukturen innerhalb und außerhalb des Hauses kennengelernt. Ich habe erfahren, welche Aufgaben beispielsweise im Inneren Dienst und im Haushalt erledigt werden müssen. Da ist mir erst bewusst geworden, wie viele unterschiedliche Aufgaben so eine Behörde stemmen muss. Einen besonderen Einblick habe ich im Personalbereich erhalten.

Was hat Dir da besonders gefallen?

Ich habe einfach das Gefühl, mit meiner Arbeit etwas Sinnstiftendes zu tun. Die Dinge, mit denen ich mich beschäftige, sind hier nicht abstrakt: Es geht um die Menschen, die in der BAV arbeiten und um die wir uns in der Abteilung kümmern. Dass ich gerade in diesem Bereich äußerst selbständig und zum Teil eigenverantwortlich Aufgaben übernehme, macht mich natürlich besonders froh.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Grundsätzlich werden die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss für ein Jahr übernommen. Im Anschluss daran werden sie bei entsprechender Bewährung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Das war glücklicherweise bei mir der Fall.

Das ist aber nicht alles: Als Verwaltungsfachangestellter habe ich in der BAV noch einige Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Unter anderem kann ich mich zum Verwaltungsfachwirten fortbilden lassen oder später einmal ein duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt anhängen.

Ingo, vielen Dank für das Gespräch.

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK