Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge - BAV betreut und verwaltet Förderprogramm

Datum 13.02.2017

Ladesäule für Elektrofahrzeuge Quelle: iStock.com/omada

Das Bundeskabinett hat am 18. Mai 2016 das Programm zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland beschlossen.

Neben Steuervorteilen und Kaufprämien wird in dem Paket der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge vorangetrieben. Ziel ist eine flächendeckende Versorgung mit bundesweit 15.000 Ladesäulen. Für das Förderprogramm mit der Laufzeit von 2017 bis 2020 werden insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) ist für das Förderprogramm zuständig und übernimmt die Bearbeitung der Anträge.

Anträge können ab dem 1. März 2017, 12:00 Uhr bei der BAV gestellt werden. Alle nötigen Informationen sowie Antragsunterlagen werden wir rechtzeitig auf unserer Internetseite unter www.bav.bund.de veröffentlichen.

Die entsprechende Förderrichtlinie, die unter anderem die Voraussetzungen und das Verfahren regelt, sowie den ersten Förderaufruf stellen wir Ihnen am Donnerstag, dem 16. Februar 2017 zur Verfügung.

Die Pressemitteilung sowie weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

 

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK