Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau (20241805_0002)

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Stellenangebot_DALText_WSANordOstseeKanal ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine/einen

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau
Der Dienstort ist Rendsburg.
Referenzcode der Ausschreibung 20241805_0002

Bewerbungsfrist 31. Dezember 2025
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschaeftigte

Arbeitsort

Bezeichnung: WSA-Nord-Ostsee-Kanal
Ort: Rendsburg
PLZ: 24768
Bundesland: Schleswig-Holstein

Dafür brauchen wir Sie

  • Durchführung der Bauwerksprüfung an Ingenieurbauwerken im Zuständigkeitsbereich der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt Standort Kiel (Cuxhaven, Tönning, Lübeck, Kiel, Brunsbüttel, Stralsund) (DIN 1076)
  • Bewertung von Ingenieurbauwerken aller Größenordnungen und Schwierigkeitsgrade auf Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit
  • Planung und Durchführung bzw. Organisation der örtlichen Prüfungen inklusive Organisation und Bereitstellung der Besichtigungsgeräte
  • Erstellung der Prüfdokumentationen und -berichte
  • Durchführung der Vergabe von Ingenieurleistungen
  • Beratung der zuständigen Stellen über erforderliche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium im Studiengang Bauingenieurwesen - Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau
  • Führerschein der Klasse B (ehem. Klasse 3) und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
  • Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, mind. GER Level C2
  • Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung gemäß arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchung zur Höhentauglichkeit

Das wäre wünschenswert:

  • Berufserfahrung als Bauingenieurin/Bauingenieur im konstruktiven Ingenieurbau in den Bereichen Objektplanung, Tragwerksplanung, Abwicklung von Baumaßnahmen oder Bauüberwachung
  • Kenntnisse im Bereich Stahlbrückenbau/Betonbrückenbau
  • Kenntnisse in den Gebieten Baustatik und Baukonstruktion
  • Erfahrung im Vergabe- und Vertragsrecht (UVgO, VgV, HOAI)
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, eigenverantwortlichem, interdisziplinären und ergebnisorientiertem Handeln
  • Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu ein- oder mehrtägigen Dienstreisen

Das bieten wir Ihnen

Die Entgeltzahlung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund. Zeiten einschlägiger Berufserfahrung werden berücksichtigt.

Bei Erfüllung der sachlichen Voraussetzungen können eventuell anfallende Umzugs- und/ oder Fahrtkosten erstattet werden.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen.

Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Sport- und Gesundheitsmaßnahmen.

Besondere Hinweise

Der Stelle ist grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.12.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20241805_0002 ein. Die Benutzerdokumentationen finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Diplom/-Bachelorurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse/Beurteilungen) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Studienabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre letzten 2 Arbeitgeber.

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen Herr Schröder, Tel.-Nr. 04331 594 - 220. In tariflichen Fragen steht Ihnen Herr Asche, Tel.-Nr. 0431 3603 - 417 zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK