Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Elektro-/ Nachrichtentechnik-/ Informatik-Ingenieure (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) für den Bereich Maritime Verkehrstechnik (20242015_0002)

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV).

In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen.

Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das WSA Ostsee ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Die Ostsee ist ein Revier mit viel internationaler Seefahrt, Tourismus, Seezeichen, der vielseitigen Nutzungen im Seeverkehr und damit der Raumordnung, der Gewässerkunde und der Natur sowie der Seeraumüberwachung durch die Verkehrszentralen und der Havarievorsorge durch die eigenen Mehrzweckschiffe.

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Ostsee sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit/Teilzeit, mehrere

Elektro-/ Nachrichtentechnik-/ Informatik-Ingenieure (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor)
für den Bereich Maritime Verkehrstechnik

Die Dienstorte sind Lübeck, Kiel, Rostock oder Stralsund sowie für WSV-interne Bewerbungen die Standorte der Ämter WSA Nord-Ostsee-Kanal und WSA Weser-Jade-Nordsee.
(Bitte geben Sie Ihren Wunschstandort in der Bewerbung an!)
Referenzcode der Ausschreibung 20242015_0002

Bewerbungsfrist 31. Dezember 2024
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte

Arbeitsort

Bezeichnung: WSA-Ostsee
Ort: Stralsund
PLZ: 18439
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Dafür brauchen wir Sie

Sie betreuen ausgewählte Services der Maritimen Verkehrstechnik über deren gesamte Lebensdauer. Im Einzelnen:

  • Sie steuern und überwachen den Technischen Betrieb der örtlich verteilten Services
  • Sie übernehmen IT-Fernwartungsaufgaben und entwickeln Vorgaben für die Vor-Ort-Instandhaltung
  • Sie spezifizieren Neubeschaffungen und Teilerneuerungen von Hard- und Software, beschaffen notwendige Technikkomponenten und/oder Dienstleistungen
  • Sie leiten fachlich die gemeinsam mit namhaften Marktpartnern durchzuführenden Einführungs- und Erneuerungsvorhaben
  • Sie erarbeiten Schulungskonzepte und -unterlagen zur Schulung des nautischen Personals und den Beschäftigten der Vor-Ort-Instandhaltung und des Fachbereiches.
  • Sie entwickeln und realisieren Prozesse zur Dokumentation und kontinuierlichen Verbesserung betrieblicher Prozesse und deren Qualitätsziele wie Verfügbarkeitsquoten

Sie arbeiten von Ihrem Wunsch-Standort aus in einem motivierten Team für die gesamte deutsche Küste und werden an unseren Technik-Standorten durch Beschäftigte unserer Fachgruppen Nachrichtentechnik unterstützt. Sie leisten damit einen Beitrag den Verkehr zur Versorgung der Bundesrepublik über den Seeweg mit modernsten digitalen Mitteln zu erleichtern und zu sichern.

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Dem Abschluss nahe oder abgeschlossene Hochschulbildung nach § 8 TV EntGO Bund bzw. technische Hochschulbildung nach § 9 TV EntGO Bund in einem Studiengang mit überwiegenden Anteilen aus den Studienfeldern Informatik, Elektronik sowie Elektro-, Informations-, Kommunikations- und/oder Nachrichtentechnik
  • Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache, mind. GER Level C2

Das wäre wünschenswert:

  • Fähigkeit zu selbständiger, eigenverantwortlicher, kooperativer Arbeitsweise in einem ergebnisorientierten Team
  • Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Erfahrung im Vergaberecht (VOB/A, UVgO, VgV) und im Vertrags- und Honorarrecht (BGB, VOB/B, HOAI)
  • Bereitschaft zu seltenen ein- oder mehrtägigen Dienstreisen
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen

Das bieten wir Ihnen

  • Tarifgebundenes Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD - Bund) mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden bei einer Vollzeitbeschäftigung
  • Eingruppierung für Tarifbeschäftigte unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 12 TVöD (Bund)
  • Einzelfallentscheidung zur Berücksichtigung möglicher einschlägiger Berufserfahrungszeiten bei der Stufenzuordnung
  • Zahlung einer Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Möglichkeit der Übernahme von Umzugskosten bei Vorliegen der Voraussetzungen an den neuen Dienstort oder das Einzugsgebiet nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes im Anschluss an die Probezeit
  • Angebot eines Deutschland-Jobtickets zu einem Eigenanteil von zur Zeit 23,27 Euro im Monat
  • Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
  • Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung, intensive, qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten, kompetenten Team
  • Bedarfsgerechte Fortbildung
  • Krisensicherer Arbeitsplatz mit einem bundesweiten Karrierenetzwerk
  • Angebot eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Möglichkeit der Mitgliedschaft in einem Sozialwerk mit einem breitgefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot

Besondere Hinweise

Die Ausschreibung ist auf Dauer angelegt, es werden laufend Bewerbungen entgegengenommen und entsprechend der vorhandenen Personalbedarfe Auswahlverfahren durchgeführt.

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Hinweis für externe Beamtinnen/Beamte:
Für die Besetzung der Dienstposten steht keine Planstelle zur Verfügung. Es können deshalb nur Bewerbungen von Beamtinnen und Beamten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes berücksichtigt werden.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 31.12.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242015_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlussurkunde und -zeugnis, FH-Dipl./Bachelorurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilung) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit und Anerkennung nach deutschem Recht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Studienabschluss mit Ausprägung der Abschlussnote, ggf. Ihre Laufbahnbefähigung und unter „Berufserfahrung“ Ihre letzten 3 Arbeitgeber inklusive des aktuellen Arbeitgebers.

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schlossplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.
(DO:8052)(BG:2)

Ansprechpersonen

Nähere Auskünfte zum Inhalt der Stellenausschreibung erhalten Sie im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee von Herrn Jens Berding (Tel.: 0451 6208 305). Für alle weiteren Fragen in Bezug auf die Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Anne Waskala (Tel.: 03831 249 132) zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter https://www.wsa-ostsee.wsv.de und http://www.bav.bund.de

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK