Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Marktbeobachterin / Marktbeobachter (m/w/d) (20242864_0002)

"Zukunft gestalten, Großes bewegen", dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.

Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen.

Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor.

Wir sind verantwortlich für die zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.

Bundesamt für Logistik und Mobilität ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Aktuell suchen wir für das Referat V1 „Marktbeobachtung“ der Abteilung V „Verkehrswirtschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet - eine/einen

Marktbeobachterin / Marktbeobachter (m/w/d)
Der Dienstort ist Köln.
Referenzcode der Ausschreibung 20242864_0002

Die Marktbeobachtung umfasst den Eisenbahn-, Straßen- und Binnenschiffsgüterverkehr sowie die Logistik. Mit der Marktbeobachtung werden Entwicklungen auf dem Verkehrs- und Logistikmarkt frühzeitig erkannt. Neben der Analyse von Wirtschafts- und Verkehrsstatistiken und Fachveröffentlichungen bedarf es zusätzlich der Einholung von aktuellen Informationen, um Ursachen für Entwicklungen auf den Verkehrsmärkten aufzuzeigen oder Entscheidungshilfen für die Verkehrspolitik zu liefern. Daher nehmen Beschäftigte des Außendienstes der Marktbeobachtung direkten Kontakt mit Verantwortlichen von Unternehmen der Verkehrswirtschaft, der verladenden Wirtschaft und Verbänden sowie weiteren Stakeholdern auf.
Die Ergebnisse der verkehrsträgerübergreifenden Marktbeobachtung werden in periodischen Berichten zusammengefasst, die sich mit Entwicklungen auf den Verkehrsmärkten sowie in ausgewählten Berufsbildern der Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft befassen. Außerdem gehen sie in Schwerpunktstudien ein, die sich ausführlich mit speziellen Sachverhalten und aktuellen
verkehrswirtschaftlichen Fragestellungen verschiedenster Art auseinandersetzen.

Bewerbungsfrist 19. Dezember 2024
Arbeitsbeginn sobald möglich
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart unbefristet
Laufbahn gehobener Dienst
Bewerbergruppe: Tarifbeschäftigte / Beamte

Arbeitsort

Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität
Ort: Köln
PLZ: 50672
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Dafür brauchen wir Sie

  • Durchführung der dezentralen Marktbeobachtung
    • Vorbereitung der Marktgespräche bei Unternehmen der Verkehrswirtschaft, der Logistik und deren Auftraggebern sowie sonstigen Stakeholdern der Verkehrswirtschaft
    • Durchführung qualifizierter Marktgespräche zu wechselnden Themenstellungen
    • Auswertung der gewonnenen Informationen
  • Durchführung von Betriebs- und Behördenbesuchen im Rahmen der zivilen Notfallvorsorge
    • Vorbereitung, Durchführung und Erfassung der Besuche
  • Beschaffung von verkehrswirtschaftlichen Informationen
    • Sammlung, Sichtung, Studium und Auswertung von Publikationen und Informationen aller Art zu Themen der Verkehrswirtschaft, Verkehrsträger und verkehrsübergreifender Systeme
    • Erstellung von Dokumentationen und
    • Halten von Vorträgen bei Industrie- und Handelskammern u.a.

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Einschlägiger Bachelor- oder Diplomstudiengang (FH), vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder
  • Aus-/Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes

Das wäre wünschenswert:

  • Kenntnisse betriebs- und verkehrswirtschaftlicher Zusammenhänge in Bezug auf die Verkehrsträger LKW, Eisenbahn und Binnenschiff
  • Genderkompetenz
  • Selbstständigkeit und Initiative
  • Sicheres und souveränes Auftreten verbunden mit sachbezogenem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen, Verhandlungs- und Überzeugungsfähigkeit
  • Gutes Darstellungsvermögen, insbesondere in Bezug auf komplexe Sachverhalte
  • Flexibilität
  • Hohe Belastbarkeit und Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B (vormals Klasse 3) und uneingeschränkte Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges sowie zur Durchführung von zum Teil mehrtägigen Dienstreisen

Das bieten wir Ihnen

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 10 TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A10 der BBesO gereiht.

Tarifbeschäftigten wird die Tätigkeit zunächst vorübergehend zur Erprobung übertragen (in der Regel 3 Monate). Während der Erprobungszeit wird bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 TVöD gezahlt.

Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.

Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem/ Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.

Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 05:00 Uhr und 22:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .

Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen aller helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.

Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.

Besondere Hinweise

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 19.12.2024 das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242864_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/ Diplomurkunde/ -zeugnis, bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Bewerbendenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Engels (Tel.-Nr. 0221 5776-2337) zur Verfügung.

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK