Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen

Jetzt bewerben

Auszubildende zur Fachinformatikerin / Auszubildende zum Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration (20250241_0002)

"Zukunft gestalten, Großes bewegen", dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.

Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen.

Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor.

Wir sind verantwortlich für die zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.

Bundesamt für Logistik und Mobilität ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de.

Aktuell suchen wir für die Zentrale in Köln zum 1. August 2025 mehrere

Auszubildende zur Fachinformatikerin /
Auszubildende zum Fachinformatiker (m/w/d)
Fachrichtung Systemintegration
Der Ausbildungsort ist Köln.
Referenzcode der Ausschreibung 20250241_0002

Bewerbungsfrist 9. März 2025
Arbeitsbeginn 01.08.2025
Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit
Vertragsart befristet
Laufbahn Ausbildung
Bewerbergruppe: Auszubildende

Arbeitsort

Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität
Ort: Köln
PLZ: 50672
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Dafür brauchen wir Sie

Was macht eine Fachinformatikerin bzw. ein Fachinformatiker für Systemintegration?

  • Sie realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen.
  • Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen.
  • Daneben beraten und unterstützen Sie Benutzerinnen und Benutzer.


Welche Besonderheit bietet die Ausbildung bei uns?

Wir bieten Ihnen...

  • vielfältige Ausbildungsschwerpunkte von der Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen bis hin zur Installation von Großrechnersystemen und der Vernetzung von Hard- und Softwaremodulen.
  • spannende Projekte, an denen Sie bereits während Ihrer Ausbildung beteiligt sind, und eine praxisorientierte Ausbildung, u.a. in unserem hauseigenen Rechenzentrum.
  • eine attraktive Anschlussbeschäftigung, bei Vorliegen der Voraussetzungen auch die Möglichkeit einer unbefristeten Übernahme.
  • individuelle Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, z. B. Linux- und Microsoft-Schulungen oder Kommunikationsseminare.

Ihr Profil

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Mindestens einen mittleren Schulabschluss bzw. einen gleichwertigen anerkannten Bildungsabschluss zum Einstellungszeitpunkt

Das wäre wünschenswert:

  • Ausgeprägtes Interesse an Informationstechnik (Netzwerk- und IT-Infrastruktur)
  • mindestens befriedigende Noten in Mathematik im letzten Zeugnis
  • von Vorteil sind darüber hinaus mindestens befriedigende Zeugnisnoten in den Fächern Deutsch und Englisch im letzten Zeugnis
  • eine gute Allgemeinbildung
  • eine schnelle Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen
  • eine sorgfältige Arbeitsweise
  • die Fähigkeit zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln
  • die Bereitschaft sich in ein Team einzubringen und flexibel auch besondere Leistungsanforderungen zu erbringen


Sie erfüllen nicht alle Kriterien, möchten aber dennoch Teil des BALM werden?
Dann bewerben Sie sich gerne trotzdem und überzeugen Sie uns von Ihren Fähigkeiten!

Das bieten wir Ihnen

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) in der jeweils gültigen Fassung. Sie beträgt aktuell 1.218,26 Euro im 1. Ausbildungsjahr, 1.268,20 Euro im 2. Ausbildungsjahr und 1.314,02 Euro im 3. Ausbildungsjahr. Daneben wird der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung einmalig mit 400 Euro Prämie honoriert.

Regelmäßige Verbeamtungsmöglichkeiten

Mobiles Arbeiten (Homeoffice) an bis zu drei Tagen die Woche nach Absprache mit Ihren Ausbilderinnen und Ausbildern. Um das zu ermöglichen, erhalten unsere Auszubildenden neben Laptops für die Dauer der Ausbildung ein Tablet für noch mehr digitalen Komfort und Flexibilität.

Flexible Arbeitszeit nach Absprache mit Ihren Ausbilderinnen und Ausbilderin innerhalb der Rahmenarbeitszeit von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr (bei Funktionszeit von 09:00 - 15:00 Uhr)

Zertifiziertes familienfreundliches Arbeiten (www.beruf-und-familie.de)

Vielfalt in unseren Teams

Aktive Gesundheitsförderung durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen sowie individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit.

Zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und der 11 Außenstellen, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und ein Jobticket

Besondere Hinweise

Die Ausbildung eignet sich grundsätzlich zur Durchführung in Teilzeit. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre in Vollzeit und wird im „Dualen System“ durchgeführt.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Das Auswahlverfahren beginnt mit einem Eignungstest. Im Anschluss erfolgt die Auswahl durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 09.03.2025 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20250241_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis bzw. aktuellstes Schulzeugnis) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch die/den Bewerberin/Bewerber (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen

Für weitere Auskünfte zur Ausbildung und zum Bewerbungsverfahren beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in der Zentrale in Köln stehen Ihnen Frau Deckert (Tel.-Nr. 0221 5776 - 2431) und Frau Essler (Tel.-Nr. 0221 5776 - 2433) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zum Bundesamt für Logistik und Mobilität finden Sie auch auf unserer Homepage www.balm.bund.de.

Jetzt bewerben

Hinweis zum Datenschutz

Für die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen sind die Privatsphäre und die Datensicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer ein hohes Gut. Wir weisen Sie deshalb auf unsere Datenschutzerklärung hin. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.

OK